Was sich so tut...

Hier finden Sie Neuigkeiten, die über Neuzugänge in den Sammlungen hinausgehen - größere Umbauarbeiten an den Seiten, besondere Erlebnisse oder interessante Termine

28.02.2016 - Fertig!

Nach zwei Monaten intensiver Programmierung, Datentransfer, Schreiben neuer Berichte ist die neue Seite jetzt soweit fertig, dass ich damit online gehen kann. Es fehlt immer noch so allerhand, aber das lässt sich auch im laufenden Betrieb noch einbauen. Im Moment fehlten noch Gästebuch und Flohmarkt, aber beides wurde in den letzten Jahren ohnehin immer weniger genutzt. Ich suche aber trotzdem noch nach einer Lösung.

Momentan sieht es so aus, als hätte es seit 2008 keine Neuzugänge mehr in der Sammlung gegeben. Das ist nicht so - ich habe die neuen Geräte nur nicht mehr eingepflegt. Das muss ich noch nachholen.

01.01.2016 - Die Arbeiten am Relaunch beginnen

Nachdem ich einsehen musste, dass mir die Zeit für die Pflege zweier Homepages fehlt und außerdem beide arg in die Jahre gekommen sind, habe ich mich entschieden, beide zusammenzulegen. Außerdem wird die veralteten und umständliche halbautomatische Erzeugung statischer Webseiten abgelöst und durch ein TYPO3-System ersetzt. Dazu müssen aber die ganzen Informationen aus einer Access-Datenbank in das TYPO3-System umziehen. Das wird noch etwas dauern...

31.10.2004 - Ausstellung "Algorithmische Revolution" im ZKM in Karlsruhe

Die Ausstellung befasst sich mit dem Einfluss von Algorithmen auf das Alltagsleben und damit letztendlich auch auf die Kunst. Während der größte Teil der Ausstellung aus Kunstwerken besteht, wurde auch ein großes Regal eingerichtet, das anhand von etwa 50 Exponaten einen Überblick zur Entwicklung von Videospielen, Heim- und Personalcomputern gibt. Dieses durfte ich bestücken.

Beim Aufbau des Regals bekam ich Besuch von Thomas Zimmer von der BNN, der in der Folge einen schönen Artikel über diesen Ausstellungsteil und meine Sammelleidenschaft schrieb. Das bescherte mir jede Menge Anrufe und im Verlauf mehrerer Wochen rund fünfzehn tolle Neuzugänge in der Sammlung.

18.05.2004 - Relaunch von homecomputermuseum.de

Seit dem Start 1997 wurde homecomputermuseum.de von Hand gepflegt. Anfangs war das kein Problem, mit einer stetig wachsenden Seitenzahl wurde die Aktualisierung jedoch zunehmend schwieriger. Das Gesamtprojekt war kaum mehr aktuell zu halten, ohne immer mal wieder was zu übersehen, tote Links zu produzieren oder Bilder zu verschusseln.

Jetzt entsteht die gesamte Homepage aus einer Datenbank heraus. Die Pflege geschieht dort vergleichsweise bequem und nach einer Änderung erzeugt ein einziger Mausklick die gesamte Homepage neu.

01.12.2000 - Computergeschichte.de geht online

Ich habe in den vergangenen Wochen eine weitere Homepage aufgebaut, bei der es nicht um die Präsentation meiner Sammlung gehen soll, sondern um eine allgemeinverständliche Einführung in die Geschichte des Rechnens, der Rechenhilfsmittel, der Rechenmaschinen und des Computers.

1999 - Eine eigene Domain

Die Webseite ist jetzt unter "www.homecomputermuseum.de" zu erreichen. Die Sammlung ist durch fleißige Flohmarktbesuche und Angebote von Homepagebesuchern auf über 50 Geräte angewachsen.

1997 - Los geht's

Abgesehen von ein paar Übrigbleibseln meiner eigenen Homecomputervergangenheit kann man von einer Computersammlung noch nicht sprechen. Zwei weitere Geräte habe ich von meinem Onkel bekommen, eines auf einem Straßenflohmarkt gekauft. Bei einem Arbeitgeber war ich beim Projekt "Internetzugang" dabei und darf dort auch eine eigene Homepage hosten. Um ein Thema dafür zu haben, bastle ich die erste Version der Homecomputer-Sammelseite.