Robotron Z9001

Der Z9001 ist ein Homecomputer aus der DDR. Er war eine Eigenentwicklung, basierend allerdings auf einem Nachbau der im Westen als Z80 bekannten CPU. Als Homecomputer konzipiert, wurde das Gerät trotzdem vorwiegend in Firmen und Schulen / Universitäten eingesetzt. Nach einer Weile wurde der Computer in KC85/1 umbenannt und 1987 wurde das Nachfolgemodell KC87 vorgestellt. Es unterschied sich im Wesentlichen durch den eingebauten Basicinterpreter, der zuvor noch als Modul hinzugekauft werden musste. Über die gesamte Bauzeit der Computerfamilie konnte Robotron nie die trotz horrender Preise große Nachfrage befriedigen.

Bei der ersten Serie sind die Plastikteile links und rechts anthrazitfarben mit leichtem Metalliceffekt, was das ansonsten sehr industriemäßige Design etwas mildert. Als mit späteren Modellen klar war, dass das Gerät ohnehin kaum an Privatpersonen abgegeben wurde, verschwand dieser Luxus wieder und die Seitenteile waren schlicht schwarz.

Ergänzung von F. Schaarschmidt: "Es gelang mir damals als selbständiger Handwerker in Dresden, einen KC87 mittels "Wirtschaftsvertrag" zu kaufen. Er kostete etwa 3000.- Mark der DDR, Stundenlöhne lagen damals zwischen 3 und 5 Mark. Allein nützte der KC87 nichts, man brauchte noch ein Fernsehgerät als Monitor (kam auch über 3000.-). Dazu kamen dann noch eine Speichererweiterung und ein Druckermodul. Der eigentlich passende Drucker K6311/12/13 war jedoch nicht erhältlich, da er in den Westen exportiert wurde. Als Handwerker konnte ich dann meine Programme in BASIC selbst erschaffen und konnte endlich meine Rechnungen selbst drucken. Im Gegensatz zu heute hatten wir Aufträge in Hülle und Fülle, durften aber keine Leute einstellen und waren ständig auf der Suche in der DDR nach Material, was z.B. die bevorzugten VEB-Betriebe / Institutionen (Stasi, NVA, Polizei, SED) in Unmengen horteten. Für uns Handwerker, die zu 90% Aufträge von der Bevölkerung und der staatlich gelenkten KWV (Kommunale Wohnungsverwaltung) erhielten - mit staatlichen Vorgaben aber ohne ein Materialkontigent - war es schwierig."