Apple Workgroup Server 95

Dies war Apples erster Versuch, einen Unix-Server zu bauen. Technische Grundlage dafür ist das Modell Quadra 950, von dem Gehäuse und Mainboard übernommen wurden. Ergänzt wurde dieses Modell jedoch noch um einen zusätzlichen SCSI-Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist.

Der Rechner läuft unter A/UX, einer Mischung aus Apples Finder und einer Unix-Umgebung. Auf den ersten Blick wirkt die Bildschirmanzeige wie ein normales System 7, allerdings kann man in einem Fenster eine Unix-Shell öffnen und findet dann eine weitgehend "normale" Unix-Umgebung vor.

Das Gerät ist ungeheuer solide aufgebaut und wird von daher Serveraufgaben durchaus gerecht. Problematisch war wohl die nicht mehr ganz zeitgemäße Rechenleistung und der frühe Entwicklungsstand des Betriebssystems. Das Experiment wurde auf alle Fälle nicht mehr weiterverfolgt. Inzwischen wurde mit Mac OS X ein ähnlicher Ansatz sehr erfolgreich umgesetzt, allerdings unter Einsatz der von NeXT zugekauften Basistechnologie (Mach-Kernel).