Franz Morat KG tv-computersystem 6800

   

Das TV-Computersystem ist eine Eigenentwicklung der Franz Morat KG aus Eisenbach/Hochschwarzwald. Die Firma nennt sich heute "Framo", hat aber mit Computern nichts mehr zu tun. Der TV-Computer war ein einmaliges Experiment Mitte der 70er Jahre, als die Firma wegen anderer Projekte eine eigene Elektronikfertigung hatte.

Es wurden schätzungsweise 2000 Stück gefertigt, die dann zum Einzelpreis von ca. 1200 Mark den Besitzer wechselten. Es gab zwei Varianten: Eine im Stahlblechgehäuse und die abgebildete edlere Version mit echtem Holzgehäuse.

Wie ein Homecomputer lässt sich das Gerät an einen Fernseher anschließen. Doch dann enden die Gemeinsamkeiten. Das Gerät hat keine Tastatur. Die einzigen Bedienelemente sind zwei Schalter an der Vorderseite und ein Lichtgriffel. Letzterer dient der kompletten Steuerung des Geräts.

Die Bildschirmanzeige besteht grundsätzlich aus der Abbildung einer Speicherseite von 32 Bytes Größe, wahlweise als Hex-Zahlen oder binär. Hinzu kommen eine fixe Leiste mit Ziffern zum Auswählen mit dem Lichtgriffel und eine Spalte ganz rechts mit Statusanzeigen und stilisierten Schaltern. Eine andere Anzeige ist dem Gerät nicht möglich, da diese in Hardware realisiert ist und das Gerät keinen dedizierten Bildschirmspeicher, geschweige denn einen Videoprozessor hat.

Der innere Aufbau besteht aus vier Platinen im Europaformat, die über Kabel an den Schmalseiten verbunden eine lange Reihe ergeben. Im Gerät liegen sie ziehharmonikaartig zusammengefaltet und werden durch eine lange Schraube in Position gehalten, die einmal quer durch das Ensemble geht und mit Abstandshaltern versehen ist. Erstaunlich ist, dass abgesehen vom Prozessor kein einziger höher integrierter IC mehr auf den Platinen zu finden ist.

Neben den Platinen befindet sich nur noch der Trafo und der TV-Modulator im Gehäuse. Der rückseitig angebrachte Kassettenanschluss ist in der Anleitung zwar erwähnt, im Inneren aber nicht angeschlossen. Laut Anleitung müsste auch ein Busanschluss vorhanden sein, dieser fehlt aber an meinem Gerät gänzlich.

(Herzlichen Dank an Herrn Waldvogel von der Firma Framo für die Hintergrundinformationen)