Apple Power Mac 7500/100

Mit dem Umstieg auf die PowrPC-Architektur nannte Apple alle neuen Macintoshs "Power Mac". Das Modell 7500/100 zählt bereits zu einer recht ausgereiften Baureihe und ist sehr gut ausgestattet. Festplatte und CD-ROM sind bereits eingebaut und hängen an einem SCSI-Bus, der Mactypisch für externe Geräte herausgeführt ist. Der Prozessor sitzt auf einer Tochterplatine und ist damit sehr einfach durch ein schnelleres Exemplar ersetzbar.

Intern stehen drei PCI-Slots für Erweiterungen zur Verfügung. Bereits auf dem Mainboard integriert ist jedoch die Grafikerzeugung, Ein- und Ausgänge für Audio und Video, ein Ethernet-Anschluss und einige proprietäre Apple-Ports (GeoPort, ADB).

Damit war der Power Mac 7500/100 eine solide und gut ausgestattete Alternative zu Business-PCs der gleichen Zeit, allerdings auch zu einem recht exklusiven Preis. Als Arbeitsmaschine im Kreativbereich war der Rechner sehr beliebt und kann damit als direkter Vorläufer der Baureihen mit G3, G4 und G5-Prozessoren gelten.