Apple Macintosh Performa 5320

Nachdem sich abzeichnete, dass Motorola die Prozessoren der 68000er-Reihe nicht mehr weiterentwickeln würde, begab sich Apple auf die Suche nach einem Nachfolger. Der war mit dem von Motorola zusammen mit IBM entwickelten PowerPC-Prozessor schon bald gefunden. Die Nachfahren dieses Prozessors bildeten bis 2006 den Kern jedes Macs.

Die meisten Macs haben heutzutage "ernsthafte" Aufgaben im Büroeinsatz oder als Gestaltungswerkzeug für Grafiker und Designer. Apple versuchte aber immer wieder, auch den Heimmarkt anzusprechen. Besonders spektakulär gelang das mit den außergewöhnlich gestalteten iMacs. Weniger bekannt ist jedoch, dass der iMac einen etwas ernsthafter aussehenden Vorfahr hatte.

Es war eine ganze Baureihe, die das gleiche Gehäusekonzept verfolgte: Ein 15"-Monitor enthält zusätzlich die Hauptplatine des Computers sowie die Laufwerke. Das Ergebnis ist ein recht wuchtiger Klotz, der aber durch den Schwenkfuß einigermaßen elegant wirkt. Die verschiedenen Modelle unterschieden sich in Prozessorleistung und Ausstattung. Besonders beliebt war der Rechner mit eingebautem TV-Tuner. Damit konnte der Rechner zusätzlich als kompaktes TV-Gerät benutzt werden.