Video Technology Laser pc3

Wie auch die Laser-Homecomputer stammt auch dieses Gerät aus der Produktion des Hongkong-Herstellers VTech. Der pc3 ist extrem schwer einzuordnen. Er enthält typische Organizer-Anwendungen mit Wecker, Taschenrechner, Terminkalender und einer Memofunktion. Hinzu kommt ein einfacher Editor, eine Ein-/Ausgabenrechnung und als eher kuriose Anwendungen eine englische Rechtschreibprüfung auf Wortbasis mit Korrekturvorschlägen und ein Schreibmaschinenlernprogramm.

Eingegebene Daten können über ein Kabel an einen PC übertragen werden. Dafür ist eine 15polige Buchse auf der Geräterückseite vorgesehen. Da das Menü des Geräts eine parallele und eine serielle Schnittstelle erwähnt, sind auf dem einen Stecker vermutlich die Signale beider Interfaces aufgelegt. Hier sind also Spezialkabel erforderlich. Optional kann das Gerät auch mit einem eingebauten Modem ausgestattet werden. Daten können zudem auf einem Kassettenrekorder gespeichert werden.

Am ehesten reiht sich der pc3 in die Notebooks mit Organizer-Funktionen ein wie z.B. den Z88 oder den Olivetti M-10. Von diesen unterscheidet er sich aber durch sein winziges Display und vor allem durch die fehlende Programmiermöglichkeit.