Casio Cassiopeia E-11

Casio zählte mit den CASSIOPEIA-Modellen zu den Vorreitern der PDA-Anbieter mit Windows CE als Betriebssystem. Der E-11 ist der Nachfolger des bereits 1996 erschienenen E-10. Der Nachfolger E-15 hatte noch ein Monochromdisplay, die nachfolgenden Modelle E-100, E-105 und E-200 waren farbig.

Windows CE sollte die Vorherrschaft von PalmOS brechen. Dazu wurde das Bedienkonzept von Windows 95 für die Stiftbedienung optimiert, die wesentlichen Bedienelemente jedoch beibehalten. Ein unvoreingenommener Anwender findet sich auf dem Gerät durch das Startmenü und die vertraut wirkenden Schaltflächen schnell zurecht. Dafür lässt das Gerät die intuitive und auf das Wesentliche beschränkte Oberfläche von PalmOS-PDAs vermissen. Durchschlagenden Erfolg hatte Windows CE 2.0 noch keinen, das sollte sich erst mit dem Nachfolger CE 3.0 ändern. Leider war fast kein PDA für die Nachrüstung des neuen Betriebssystems vorgesehen und damit war ein Betriebssystem-Upgrade mit dem Neukauf eines PDAs verbunden.