Hewlett-Packard 75C

Eigentlich ist der HP 75C kein Taschencomuter mehr: 25 cm breit, 13 cm tief und 3 cm dick erreicht er schon die Ausmaße eines Subnotebooks heutiger Produktion. Das abgebildete Gerät hat zusätzlich eine Speichererweiterung auf 64 KB und ein Modem. Beides zusammen bildet eine zweite Schale rund um das Grundgerät, wodurch es endgültig nur noch im Aktenkoffer transportiert werden kann.

Neben der Basic-Programmierbarkeit kann der HP 75C auch als Rechner eingesetzt werden. Mit der eingebauten Uhr und Alarm- sowie Memo-Funktionen nimmt er die heutigen Organizer zumindest ansatzweise vorweg.

An der Frontseite befinden sich drei Modulschächte, rechts neben der Leertaste ist ein kleiner Schlitz, in den Magnetspeicherkarten eingeführt werden können. Mit geringer Kapazität und zweifelhafter Zuverlässigkeit war dieses Speichermedium jedoch nicht besonders beliebt.