Wang 2200 Modell WCS/15-4

Die Baureihe Wang 2200 hat Ihre Anfänge im Jahr 1973 und damit vor dem Erscheinen der ersten 8-Bit-Mikroprozessoren. Somit verwundert es nicht, dass Wang den Prozessor diskret aus TTL-Bausteinen und einer ALU von Texas Instruments zusammengebaut hat. Es handelt sich also nicht um einen Mikrocomputer. Die Besonderheit daran ist, dass der in etwa 40 KB ROM untergebrachte Mikrocode des Prozessors direkt die Basicbefehle des Computers versteht. Das Ergebnis kann man als eine Art "Basic-Prozessor" bezeichnen, war aber nicht schneller als ein von einem "normalen" Prozessor interpretiertes Basic.

Das Modell WCS/15 ist eine besonders kompakte Variante des Rechners, der ursprünglich aus einem Terminal und getrennter Computereinheit bestand. Beides steckt nun in einem großen Desktopgehäuse. Dazu wurde ursprünglich ein Möbel geliefert, das einem Schreibtisch ähnelt. Oben war ein Loch in die Platte gesägt, in dem der dunkelbraune Sockel des Computers verschwand und das die Tastatur in eine ergonomische Schreibhöhe brachte. Rechts unter der Tischplatte wurde die 8"-Floppystation montiert, die bis zu drei Laufwerke aufnehmen konnte und das Format eines Rollcontainers hatte. Weiteres Zubehör war in Form von Plattenspeichern und Druckern verfügbar.

Für den Rechner gab es verschiedene "Betriebssysteme". Damit waren allerdings Anwendungsprogramme gemeint. Besonders beliebt waren Wang-Computer bei Baustatikern und Architekten, für die es eine große Palette von Berechnungsprogrammen zu kaufen gab.