Sega Mega-CD II

Das Mega-CD II ist bereits die zweite Generation der CD-Erweiterung für das Mega-Drive. Auch hier greift die Idee der Kostenersparnis, indem das Gerät mechnisch nicht mehr wie ein herkömmlicher CD-Spieler mit Schublade sondern als Toplader ausgeführt wurde. Links neben der Laufwerksmechanik ist eine Platte, auf der ein Mega Drive II aufgesetzt werden kann. Mit im Paket ist aber auch ein Plastikteil, mit dem die Platte ein Stück verbreitert werden kann und dann auch Platz für ein Megadrive der ersten Generation bietet.

Mit dem Mega-CD II ist es möglich, CD-basierte Spiele auf dem Megadrive zu spielen. Man kann aber auch weiterhin Module verwenden. Da Sound auch direkt von der CD gespielt werden kann, hat das Mega-CD eigene Soundausgänge, die mit dem Sound der Konsole gemischt werden können.