Nintendo Game Boy Advance

Mit dem Game Boy Advance führte Nintendo eine komplette Renovierung des in die Jahre gekommenen Game Boy-Designs ein, ohne jedoch die Kompatibilität zu Game Boy und Game Boy Color-Spielen aufzugeben.

Das Gerät ist etwa gleich groß wie ein Game Boy Color, wird allerdings quer gehalten und die Bedientasten befinden sich nun links und rechts neben dem Display. An den Tasten selbst hat sich nichts geändert, es kamen allerdings zwei Schultertasten hinzu, die mit den Zeigefingern betätigt werden. Das Display wurde gegenüber dem Vorgänger um 50% vergrößert und ist von ähnlicher Qualität wie das des Gameboy Color. Für ein reflektives Display ist es zwar ausgezeichnet, kann aber mit hintergrundbeleuteten Displays nicht mithalten und ist immer auf eine günstig platzierte Lichtquelle angewiesen. Der Infrarot-Port des Game Boy Color ist entfallen, dafür ist der Anschluss für das Linkkabel zu anderen Game Boys gleich geblieben.

Die Spielmodule für den Game Boy Advance haben die gleiche Kontaktleiste wie die des Vorgängers, sind aber nur noch halb so groß. Die alten Module passen ebenfalls, ragen dann aber ein Stück hinten aus dem Gehäuse hinaus. Alte Spiele nutzen nur zwei Drittel der Schirmfläche, ein Druck auf die linke Schultertaste sorgt jedoch für eine Vergrößerung auf die gesamte Fläche per Interpolation, was etwas Bildschärfe kostet und alles kräftig in die Breite zieht.

Der Game Boy Advance begründete eine Modellreihe, die bis heute fortgeführt wurde. Der Game Boy Advance SP beseitigte 2003 bei gleich gebliebenen technischen Eckdaten die meisten Kritikpunkte des Game Boy Advance: Er ist klappbar, so dass das Display beim Transport geschützt ist, und hat eine Hintergrundbeleuchtung.