Amiga 1000

Hardwareinfo:

Der Amiga 1000 ist der Veteran der Amiga-Reihe. Er kam 1985 auf den Markt, erreichte aber wegen seines hohen Preises keine großen Stückzahlen. Darum wurde er 1987 auch durch A500/A2000 abgelöst. Der A1000 hatte in der Grundausstattung 256 KB RAM, eine Klappe an der Vorderseite konnte eine Speichererweiterung mit weiteren 256 KB aufnehmen. Das schlichte Desktop-Gehäuse gilt bis heute als das klassische "echte" Amiga-Outfit.

Der A1000 unterscheidet sich von allen anderen Amigas (Ausnahme A2000-A) dadurch, daß er noch keine Big-/Fat-Agnus, sondern eine Ur-Agnus besitzt und damit nur über Zusatzplatinen auf mehr als 0.5MB Chipmem aufgerüstet werden kann.

Verschiedene Boardrevisionen:

Der A1000 wurde in zwei unterschiedlichen Boardrevisionen gebaut. Die ältere hat eine große Huckepackplatine, die auf dem Kopf stehend im Mainboard steckt und einige Logikbausteine sowie das WOM enthält. Sie wird als "Piggyboard" bezeichnet. Spätere Versionen des A1000 hatten alle Bausteine auf der Hauptplatine.

Typische Fehler

Symptom: Tastatur verschluckt Zeichen bzw. schickt manche mehrfach
Ursache: Alterungserscheinung
Abhilfe: Der Quarz zur Taktung des Tastaturprozessors verändert bei alten A1000 allmählich seine Frequenz, was zu obigem Verhalten führt. Austauschen.