Persönliches

Diese Homepage dokumentiert seit 1997 meine Computersammlung.

In den ersten Jahren stand für mich im Vordergrund, möglichst viele der damals massenhaft entsorgten Home- und frühen Bürocomputer zu retten und für die Nachwelt zu erhalten. In den letzten Jahren wuchs die Sammlung kaum noch, weil ich mich einerseits mit dem Aufbau einer Sammlung von Digitalkameras befasst habe und die Computersammlung andererseits gemessen an meinen Wünschen und Platzverhältnissen nahezu komplett ist. Momentan bringe ich die Sammlung etwas in Form, so dass sie nicht ganz so viel Platz in Anspruch nimmt. Inzwischen geht es mir zunehmend darum, was man mit den Geräten sonst so alles anstellen kann.

Und das ist eine ganze Menge. Immer wieder bekomme ich Anfragen von Zeitungen, Zeitschriften, Werbeagenturen, Film- und Fernsehproduzenten. Denen stelle ich entweder Bilder oder ganze Exponate zur Verfügung. So waren Geräte aus meiner Sammlung bereits in einem Kinofilm zu sehen, in Wissenssendungen oder Quizshows im Fernsehen. Dazu kommen Ausstellungen in Museen, bei Messen oder Veranstaltungen. Regelmäßig halte ich auch Vorlesungen oder Vorträge über die Computergeschichte. Über entsprechende Anfragen freue ich mich sehr.

Ich bin auch weiterhin offen für Spenden oder Angebote spannender Gerätschaften, die meine Sammlung ergänzen. Und auch wenn ich selbst nicht interessiert bin - ich kenne natürlich eine ganze Reihe von Sammlerkollegen, zu denen ich den Kontakt vermitteln kann.

Boris Jakubaschk