Einleitung

Statistisch gesehen steht inzwischen an jedem zweiten Arbeitsplatz in Deutschland ein PC, mit weiter wachsender Tendenz. Kein anderes technisches Gerät hat als Arbeitsmittel die Berufswelt so sehr umgekrempelt wie der Personal Computer. Aber auch zuhause hat der PC als Spielzeug, Kommunikationsmittel und Kreativwerkzeug das Freizeitverhalten vieler Menschen nachhaltig verändert, auch wenn mittlerweile Smartphones, Tablets und andere Gadgets den PC häufig verzichtbar machen.

Dabei war diese Entwicklung weder so geplant noch in diesem Ausmaß vorherzusehen. Viele Entwicklungen wurden eher aus Technikverliebtheit und Spieltrieb geboren und suchten sich erst später ihre praktische Anwendung. Andere waren Lösungen für ein konkretes Problem und zeigten später ihren universellen Charakter. Als Beispiel dafür sei das Internet genannt.

Die folgenden Seiten zeichnen den weiten Weg zu den heutigen Computern von den ersten Anfängen ausgehend nach. Computer waren anfangs vor allem programmierbare Rechenmaschinen. Damit standen sie am Ende einer langen Reihe technischer Entwicklungen, die den Menschen die lästige Rechenarbeit erleichtern wollten.

Weiter geht es mit mechanischen Rechenmaschinen, auf deren Basis bereits im 19. Jahrhundert versucht wurde, Computer zu bauen. Als es in den 1940er Jahren mit dem Mark I schließlich gelang, war dieser durch die Wiederentdeckung der Booleschen Algebra und des binären Zahlensystems bereits veraltet. Digitalrechner arbeiteten schneller und waren flexibler programmierbar.

Die ersten Computer von Konrad Zuse sind ein gutes Beispiel für ein effizientes, aber eher chaotisches Architekturmodell. John von Neumann gelang es später, ein Universalmodell zu schaffen, das jahrzehntelang die Architekturgrundlage fast jedes Computers war.

Den entscheidenden Wendepunkt in der Verbreitung von Computern brachte Anfang der 1970er Jahre der Mikroprozessor. Plötzlich konnte man für sehr wenig Geld und mit minimalem Platzverbrauch Computer und Computersteuerungen bauen. Videospiele, Homecomputer, Pocketcomputer und PCs waren die Folge und außerdem entwickelten Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik ungeahnte Intelligenz.